Über uns

Das kindertrauer.org Team stellt sich vor.

Aurora Bachmann Initiantin und Praesidentin kindertrauer.org

Aurora Bachmann ist die Initiantin und Präsidentin von kindertrauer.org

Sie ist verheiratet,  Mutter von 3 Kindern, wovon zwei bereits erwachsen sind.

Seit vielen Jahren ist sie in eigener Praxis als Therapeutin für Kinder und Jugendliche tätig, hat Kinder mit traumatischsten Erlebnissen, Ängsten und Belastungsstörungen begleitet. Das Thema Trauer, Abschied und Verlust begegnet ihr immer wieder. Kinder, die mit erschwerter Trauer nach einem Suizid eines Elternteils umgehen müssen, nahmen in der vergangen Zeit immer mehr Raum in ihrem Arbeitsumfeld ein.

Nach einigen sehr prägnanten Fällen war ihr klar: hier muss geholfen werden. Viele Familien fanden für ihre Kinder keine wirkliche Anlaufstelle; Fragen, wie mit dem Thema Suizid umgegangen werden soll, blieben unbeantwortet.

Warum engagiert sie sich für kindertrauer.org?

“Wenn der Lebenspartner freiwillig aus dem Leben scheidet, entstehen bei den Hinterbliebenen Fragen, Hilflosigkeit und oft auch Schuldgefühle. Die eigene Trauer lähmt oft, die Kraft reicht kaum für einen selbst. Auch finanzielle Probleme belasten viele Familien. Trotz intensiver Suche fand ich keine Organisation, die sich mit Kindern und Jugendlichen nach dem Suizid eines Elternteils befasst. Mit kindertrauer.org soll diesen Kindern und Jugendlichen kostenlos professionelle Trauerbegleitung angeboten werden.”

Reto Müller 

Er ist alleinstehend und hat dennoch eine grosse Familie.

Nach einer Erstausbildung als Landschaftsgärtner hat er die kaufmännische Ausbildung im Bankensektor abgeschlossen. Nach diversen Stationen im administrativen und buchhalterischen Bereich führt er seit knapp 20 Jahren das Finanz- und Rechnungswesen einer Immobilienfirma.

Warum engagiert er sich für kindertrauer.org?

“Im Kindesalter habe ich einen Elternteil verloren, zwar nicht durch Suizid, aber dennoch überraschend. Ich habe gelernt, dass das Leben weiter geht und es immer einen Weg gibt. Mit meinem Engagement für kindertrauer.org möchte ich Betroffenen beistehen, ihren Weg zu finden.”

Manuela Ganz Vize-Praesidentin kindertrauer.org
Manuela Ganz Vize-Praesidentin kindertrauer.org

Reto Müller 

Er ist alleinstehend und hat dennoch eine grosse Familie.

Nach einer Erstausbildung als Landschaftsgärtner hat er die kaufmännische Ausbildung im Bankensektor abgeschlossen. Nach diversen Stationen im administrativen und buchhalterischen Bereich führt er seit knapp 20 Jahren das Finanz- und Rechnungswesen einer Immobilienfirma.

Warum engagiert er sich für kindertrauer.org?

“Im Kindesalter habe ich einen Elternteil verloren, zwar nicht durch Suizid, aber dennoch überraschend. Ich habe gelernt, dass das Leben weiter geht und es immer einen Weg gibt. Mit meinem Engagement für kindertrauer.org möchte ich Betroffenen beistehen, ihren Weg zu finden.”

Reto Klingenfuss Rechnungsfuehrer kindertrauer.org

Eveline Tobler 

Ihr Halbbruder hat im Alter von 3 Jahren seine Mutter durch Suizid verloren.

Kurz nach der Ausbildung im kaufmännischen Bereich einer grossen Versicherungsgesellschaft führte ihr Weg in die Immobilienbranche, wo sie mit grosser Leidenschaft über 38 Jahre tätig war. Seit Anfang 2022 geniesst sie den grössten Teil des Jahres ihr Häuschen im südlichen Europa.

Warum engagiert sie sich für kindertrauer.org?

“Durch die ganze Kindheit bis heute im Erwachsenenalter konnte ich hautnah miterleben, was eine unverarbeitete Trauer für lebenslange Auswirkungen haben kann.

Das darf nicht sein, deshalb setze mich ein, dass solchen Kindern schnell und unbürokratisch Hilfe geboten wird.”

Aktivmitglieder

Als Aktivmitglied können sich erfahrene Trauerbegleiter und Therapeuten mit einem Motivationsschreiben und einem Erfahrungsnachweis bei uns bewerben. Wir suchen engagierte und motivierte Mitstreiter, die bereit sind, sich fortlaufend weiterzubilden, um den Kindern und Jugendlichen die beste Begleitung anzubieten.

Machen Sie sich mit unseren Statuten vertraut.

Nehmen Sie direkt mit Aurora Bachmann Kontakt auf: aurora.bachmann@kindertrauer.org
Sie freut sich auf Ihre Anfrage.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unserem Verein?
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Mittlere Gstücktstrasse 50
8180 Bülach
info@kindertrauer.org